Kategorien &
Plattformen

Firmung 2020

Firmung 2020
Firmung 2020
© Walter Bandlow

"Der Heilige Geist erfülle dein Herz mit dem Mut des Glaubens, mit der Kraft der Hoffnung, mit der Gnade der Liebe."

 

Firmung 2020

Nachdem schon der ganze Firmkurs pandemiebedingt völlig anders gelaufen ist, als geplant, verlief nun auch die eigentliche Firmung anders als gedacht. Aus 2 Firmgottesdiensten wurden 4, die wir Ende September/ Anfang Oktober mit Domkapitular Dr. Christof May in Höhn und Rennerod gefeiert haben. Da im Gottesdienst nicht gesungen werden durfte, haben wir für die Gottesdienste musikalische Begleitung gewinnen können. So wurden die beiden Gottesdienste in Höhn von Sandra Burth und Tatjana Theis mit Gitarre und Gesang und von Doris Wagner an der Orgel begleitet. In Rennerod sangen Frau Patricia Rückwardt und Frau Pistor und an der Orgel spielte Herr Markus Gotthardt. Die Firmlinge konnten mit mindestens 5 Gästen am Gottesdienst teilnehmen und so waren es für die Firmlinge und ihre Familien schöne und geisterfüllte Gottesdienste. Domkapitular Dr. May begeisterte die Jugendlichen mit seiner Predig, die unter anderem vom Sprung ins Leben sprach, der immer begleitet wird vom heiligen Geist. In den Gottesdiensten wurden folgende Jugendlichen aus unserer Pfarrei gefirmt:

Mittwoch, 30.9.2020 in Rennerod

Maurice Anschütz, Lukas Gross, David Jung, Jan Kiefer, Dominik Kretzer, Alexander Krommer, Seraphina Orth, Jannik Reiman

Freitag, 2.10.2020 in Höhn

Marvin Becker, Mariano Fritsch, Lisanne Klein, Ana Maria Klobucar, Dina Schuhenn, Maylo Stähler, Kira Wagner, Lisa Wagner, Mara Wagner

Samstag, 3.10.2020 in Höhn

Theresa  Isack, Paul Mengen, Mailine Schöw, Finn Simon, Leonie Steinebach, Lucas Schurmann, Louis Weismüller

Samstag, 3.10.2020 in Rennerod

Sarah Bader, Sophie Bader, Nino-Francesco Bräuer, Florian Flick, Leonard Frenker-Hackfort, Nils Krauß, Paul Meuser, Fabian Simon

Wir gratulieren als Pfarrgemeinde allen Firmlingen noch einmal ganz herzlich zum Empfang des Sakramentes der Firmung und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude im Glauben und Gottes Segen auf ihrem Lebensweg.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben die Firmvorbereitung zu gestalten und die Gottesdienste zu feiern.

Gemeindereferent Bernhard Hamacher

 

 

Lebensweg

Wir gehen den Weg,

einen Weg manchmal steil,

manchmal mühsam und beschwerlich;

einen Weg manchmal eben,

manchmal breit und bequem.

Es ist unser Weg, voll von Überraschungen,

voll von guten und schlechten Erfahrungen.

Manchmal sind wir müde, traurig und lustlos,

manchmal voll Freude und Begeisterung.

Kreuzungen zwingen zur Entscheidung,

Irrwege zur Umkehr,

Durststrecken zum Durchhalten.

Es ist gut,

dass es Weggefährten gibt, Plätze zum Ausruhen,

Wegweiser, die uns die Richtung zeigen.

Wir wollen den Weg gemeinsam gehen,

als Gemeinschaft der Christen – mit Gott an der Seite.

Vielleicht können wir helfen, einer dem anderen.

Vielleicht finden wir Freunde auf unserem Weg?

                                     

                                                        Unbekannt

Aktuelle Informationen zur Firmung 2020

Firmung 2020

Alle Firmlinge erhalten zur Zeit einen Brief  mit dem veränderten Firmkonzept unter Corona Bedingungen. Bernhard Hamacher hat das ursprüngliche Konzept überarbeitet, nachdem das Bistum entsprechende Vorschriften erlassen hatte. Es wurde dem Pastoralteam und dem Pfarrgemeinderat zur Beratung vorgelegt. Nach dem beide Gremien zugestimmt hatten, wurden die Firmlinge schriftlich über das Firmkonzept unter Corona Bedingungen informiert. Außerdem wurden den Firmlingen die geänderten Firmgottesdienste mitgeteilt. Da pro Gottesdienst nur 10 Firmlinge und ihre Angehörigen teilnehmen können, finden Ende September/Anfang Oktober 4 Firmgottesdienste statt. (Je zwei in Rennerod und Höhn). Den Brief an die Firmlinge und das neue Firmkonzept unter Corona Bedingungen können Sie auf dieser Website weiter unten einsehen. Wir wünschen unseren 40 Firmlingen jetzt eine gute, völlig andere Vorbereitungszeit und Gottes Segen und seine Wegbegleitung.

Es wäre schön, wenn Sie liebe Gläubige, die Firmlinge mit Ihrem Gebet auf ihrem Weg begleiten.

Gemeindereferent Bernhard Hamacher

 

Infobrief an die Firmlinge
Firmkonzept unter Corona Bedingungen

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz