Hilfe bei sexuellem Missbrauch
In unserer Pfarrei St. Franziskus im Hohen Westerwald treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander und teilen hier ein Stück gemeinsamen Lebens. Besonders die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Alte und Kranke, sowie Menschen in besonderen Lebenslagen und -krisen sollen durch gezielte Präventionsmaßnahmen vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Als Kirchengemeinde unternehmen wir präventiv alles Erdenkliche, damit sich alle Menschen im Rahmen unserer kirchlichen Angebote und Aktivitäten wohl fühlen können.
So haben wir im letzten Jahr auch ein Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt in unserer Pfarrei erarbeitet. Bei der Entwicklung dieses Konzeptes haben zum Schluss folgende Personen mitgewirkt: Sabine Buss, Silvia Kühnl, Marita Henrich, Marita Schröder, Pfarrer Achim Sahl und Gemeindereferent Bernhard Hamacher. In der Anfangsphase haben Karl Takes und Kaplan Wojtek Kacziek mitgearbeitet. Das Konzept wurde im Pfarrgemeinderat, Pastoralteam und im Verwaltungsrat vorgestellt und besprochen. Es beinhaltet Risikoanalyse, Verhaltenskodex und niederschwellige Beschwerdewege, sowie entsprechende Kontaktdaten und wird in regelmäßigen Abständen reflektiert und überarbeitet.
Hier können Sie das Konzept einsehen, das seit September letzten Jahres in Kraft ist:
Wenn Sie uns Rückmeldungen zum Konzept geben möchten, dann sind Sie herzlich dazu eingeladen. Sie können sich an Gemeindereferent Bernhard Hamacher, Pfarrer Sahl oder auch an das zentrale Pfarrbüro wenden und Ihre Ideen und Anregungen einbringen.
Gemeindereferent Bernhard Hamacher
Ansprechpartner*innen auf Bistumsebene:
Die Koordinationsstelle Prävention vor sexualisierter Gewalt des Bistums Limburg ist eine zusätzliche Anlaufstelle.
Hotline des Bistums: 0151 / 17 54 23 90
Sexuelle Übergriffe oder bei Verdacht von sexuellem Missbrauch sollen primär den Beauftragten Ansprechpersonen für Fälle sexuellen Missbrauchs des Bistums Limburg gemeldet werden:
HANS-GEORG DAHL
0172 / 300 55 78
hans-georg.dahl@bistumlimburg.de
DR. URSULA RIEKE
0175 / 489 10 39
ursula.rieke@bistumlimburg.de
gegen-missbrauch.bistumlimburg.de/thema/pr%C3%A4vention