Kategorien &
Plattformen

Kirchweih 2021

Kirchweih 2021
Kirchweih 2021
© PL

Grüß Gott Ihr Lieben,

In diesem Jahr konnten wir das Kirchweihfest genau auf den Weihetag am 05.09. feiern. Erbaut unter Pfarrer Eisel wurde unser Gotteshaus vor 129 Jahren von Bischof Karl Klein feierlich eingeweiht, der dazu bemerkte:„ Aber Herr Pfarrer, sie wollten eine Kapelle bauen, und sie bauten eine Kirche und ein Schloss“. Seit 1100 ist Schönberg Pfarrsitz, heute wird das Pfarrhaus von den Priestern der Pfarrei St. Franziskus im Hohen Westerwald bewohnt und wird mitunter als Sahlburg bezeichnet.

Bei herrlichem Wetter konnte der Gottesdienst feierlich mit dem Musikverein Neuhochstein-Schönberg, der Kirmesjugend mit Dekan Sahl im Pfarrgarten von St. Josef gehalten werden. In Corona Zeiten ein herzerfrischendes Erlebnis. Der Gottesdienst begann mit einem festlichen Einzug in den Pfarrgarten:  Pfarrer, Messdiener und Kirmesjugend. Mit einer besonderen Art, einer gereimten Predigt, kamen Jung und Alt auf ihre Kosten. Die gut vorbereiteten Fürbitten wurden von Mitgliedern der Kirmesjugend vorgetragen.

Von der Sonne verwöhnt ein gut besuchter Gottesdienst!

Im Anschluss wurde Kilian Becher, der seit 60 Jahren unser Organist ist und 70 Jahre aktiver Musiker im Musikverein, besonders geehrt. Pfarrer Sahl ließ es sich nicht nehmen mit einer Dankesrede der besonderen Art den Jubilar zu würdigen. Vom Kreismusikverband wurde Kilian Becher die Goldene Ehrennadel  des Landes Rheinland- Pfalz verliehen. Danke an alle Helfer und Helferinnen, weiter so, besonders unserem Pfarrer, dem Musikverein, der Kirmesjugend, der Ortsausschuss „St. Josef Schönberg.

 

© FPLS
© FPLS
© FPLS
© FPLS
© FPLS
© PL
© PL

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz