Neue Messdiener*innen in Höhn
Eine Einführung in Bildern
Am letzten Sonntag im Kirchenjahr stellten sich 6 neue Messdier*innen aus Schönberg (2) und Höhn (4) der Gemeinde vor und wurden in ihren Dienst eingeführt. (Ein Kind fehlte bei der Vorstellung.)
Die Minis stellen sich vor

Die Messdiener*innen bringen Kreuz, Kelch, Leuchter zum Altar.


Die Messdiener*innen haben ihr Kreuz erhalten und versprechen gewissenhaft ihren Dienst zu machen.
Gruppenfoto

Feierliche Vorstellung der neuen Messdiener*innen in Elsoff

Ein Gottesdienst mit insgesamt sieben Ministrant*innen, das ist schon etwas Besonderes! Und genau das war der Fall, als am Sonntag, den 16. Oktober in Elsoff die neuen „Minis“ vorgestellt wurden: Hanna-Sofie Klein, Moritz Beyer, Simon Duchscherer und Linus Garth. Nach einiger Vorbereitung durch Klara Hermann und Pater John Paul traten die Vier diesen wichtigen Dienst an. Als Symbol dafür bekamen sie in der Messe die gesegneten Kreuze überreicht, die sie von nun an beim Dienen tragen werden. Neben einem kleinen Geschenk erhielten sie auch ihren ganz persönlichen Ausweis, der sie als offizielle Ministrant*innen auszeichnet. Die neuen „Minis“ werden in Zukunft unsere bisherigen Messdienerinnen Malin Leuninger und Jessica Beyer in Elsoff unterstützen.
Liebe Minis, wir freuen uns, dass es Euch gibt und hoffen, dass Ihr lange Freude an diesem Dienst haben werdet.
Messdiener Spieletag in Rennerod
Wie stellt man die eucharistische Wandlung pantomimisch dar? Und wie alt ist eigentlich unser Pater Gaspar Minja? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Messdiener*innen beim Spieletag in Rennerod, der von „der Minisau“ (= dem Ministrant*innensachausschuss) organisiert wurde. Über 20 Kinder konnten an diesem Tag beim Basteln, Rätseln und Spielen viel lernen, Messdiener*innen aus anderen Orten kennenlernen und Gemeinschaft erleben. Zum Abschluss gab es eine Fragerunde mit unserem Pater, der sich auch schwierigen Fragen wie „Wer hat gesagt, dass es Gott überhaupt gibt?“ stellte. Danach ließen wir den Tag mit einer kurzen Andacht ausklingen. Es war ein toller Tag, der viel Spaß gemacht hat und wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!
.
