Ein ganz normaler Tag in der Kita
7.00 Uhr | Die Kita öffnet. Berufstätige bringen ihre Kinder in die Frühgruppen.
8.00 Uhr | Die Kinder aus der Frühgruppe wechseln in ihre Stammgruppen. Die Busse aus Oberrod, Hüblingen, Neunkirchen und Mittelhofen haben weitere Kinder gebracht. Es ist weiterhin Bringzeit für alle weiteren Kinder. In jeder Gruppe sind nun in der Regel zwei –drei Erzieherinnen. Die Lernzeit für die Kinder beginnt. Sie haben die Möglichkeit zu malen, bauen, Tischspiele zu spielen, puzzeln, Rollenspiele in den Bau- und Puppenecken zu machen, Gestaltungsangebote anzunehmen, kneten, Bilderbücher zu betrachten, singen, experimentieren usw. Sie dürfen wählen, wann und mit wem sie frühstücken möchten, es sei denn an diesem Tag ist in der Gruppe gemeinsames Frühstück. Dies wird von den Kindern mit der pädagogischen Fachkraft zubereitet und anschließend verzehrt.
9.00 Uhr | In jeder Gruppe findet der Morgenkreis statt. Dort werden mit allen Kindern Gespräche zu wechselnden Monatsthemen geführt, es werden neue Lieder eingeübt und bekannte gesungen, es werden Bilderbücher betrachtet und besprochen, biblische Geschichten erzählt und Sing- und Kreisspiele gespielt. Hier wird den Kindern aber auch erklärt, welche Angebote an diesem Tag in den verschiedenen Funktionsräumen durchgeführt werden. Die Kinder erfahren, was in der Lernwerkstatt oder in der Kreativwerkstatt mit welcher pädagogischen Fachkraft heute durchgeführt wird und ob der Bewegungsraum oder das Außengelände geöffnet sind. Die 3 – 6 jährigen entscheiden dann, welches Angebot sie nutzen wollen und tragen sich dazu auf einer Magnettafel ein.
9.15 Uhr | Die pädagogische Fachkraft für den jeweiligen Funktionsraum holt die Kinder in den Bezugsgruppen ab und führt bis 11.00 Uhr ihr Angebot durch
11.00 Uhr | Die Kinder kommen zurück in ihre Gruppe Bei schönem Wetter nutzen wir das anregungsreiche Außengelände der Kita oder es findet wieder eine freie Lernzeit statt.
11.30 Uhr | Die Buskinder fahren zurück nach Oberrod, Mittelhofen, Hüblingen und Neunkirchen. Die Abholzeit für die Teilzeitkinder beginnt. Die jüngsten Ganztagskinder gehen zum Mittagessen in den Essraum der Kita. Die übrigen Ganztageskinder werden in zwei Gruppen weiter pädagogisch betreut.
12.00 Uhr | Die Jüngsten gehen zum Schlafen in den Ruheraum in der Zwergengruppe.
12.15 Uhr | Die übrigen Kinder nehmen das Mittagessen in ihren Gruppenräumen ein. Die Kinder, die nicht schlafen oder später essen, werden weiter pädagogisch betreut.
Bis 14.00 Uhr werden die Kinder, die im 7-Stunden-Block angemeldet sind, abgeholt.
14.30 Uhr | Die Ganztagkinder erhalten in den Gruppen eine kleine Zwischenmahlzeit (z. B. aufgeschnittenes Obst oder Knäckebrot mit Frischkäse). Die Schlafkinder beenden den Mittagsschlaf.
Bis 15.00 Uhr werden die Kinder, die im 8-Stunden-Block angemeldet sind, abgeholt.
15.00 Uhr | Es findet ein Stuhlkreis statt wie am Vormittag oder die Kinder gehen mit ihrer Erzieherin auf das Außengelände der Kita zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, Balancieren, Laufen, Fahrzeug fahren etc.
Bis 16.00 Uhr werden die Kinder, die im 9-Stunden-Block angemeldet sind, abgeholt bzw. fahren die Kinder mit dem Bus nach Hause.
16.00 Uhr | Der Kindergartentag endet, die Kita schließt.