Ein Haus zum Leben und Lernen
Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als einen Ort, einen Raum, in dem wir offen sind für unsere und andere Kulturen, wo Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen und wo sie in einer kreativen Umgebung, Bildung, Glauben und Gemeinschaft leben und erfahren können.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, die die wesentlichen Voraussetzungen für das Lernen und die eigene Entwicklung mitbringt.
In der Interaktion mit anderen Menschen und in der aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt entwickeln Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das Erfahrungslernen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Deshalb bieten wir ihnen eine Umgebung, die dazu ausreichend Reize und Anregungen bereithält. Kinder sind von Natur aus neugierig und entdeckungsfreudig. Sie verfügen über Kreativität, Motivation und Ausdauer, um sich ihre Lebenswelt zu erschließen.
Die kindliche Entwicklung sowie Lernprozesse bedeuten einen stetigen Zuwachs an Kompetenzen. Allerdings zeigt uns der tägliche Umgang mit den Kindern, dass jedes Kind unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzungen mitbringt. Kinder lernen auf ungleiche Weise und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ursachen dafür sind eine Vielzahl individueller Faktoren wie z. B. vorhandene Kompetenzen, Interesse, Tagesform, emotionaler/sozialer Rahmen, Beziehungsqualität, Raum- und Materialangebot.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, jedes Kind dort abzuholen wo es gerade steht und entsprechen seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten zu begleiten und fördern. Dabei sind Kinder auf ein der Entwicklung förderliches emotionales und soziales Umfeld angewiesen. Wir messen deshalb der Beziehungsqualität zwischen Kindern und den sie begleitenden Erwachsenen einen hohen Stellenwert bei. Kinder lernen aus unserer Sicht besser, wenn wir ihnen mit Respekt begegnen, sie wertschätzen und ihre Leistungen anerkennen. Dadurch unterstützen wir sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen.