Auch in diesem Jahr haben die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Peter und Paul am Aktionsprogramm „Wäller Kinder lernen schneller“, gemeinsam mit den Schülern der 1. Klasse der Lasterbachschule erfolgreich teilgenommen. Mit diesem Programm soll den Vorschulkindern eine intensive und besser abgestimmte Vorbereitung auf die Grundschule ermöglicht werden. Dazu stellt der Westerwaldkreis den Kindertagesstätten, die sich am Programm beteiligen, alljährlich finanzielle Mittel zur Verfügung.
Das diesjährige Projekt „Die Welt der Zahlen und Formen“ fand in einem Zeitraum von 14 Tagen statt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse um Lehrerin Yvonne Clos sind die 28 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Birgit Rückwardt, Heike Schmidt und Nicole Bikhan in die Welt der Mathematik eingetaucht. Sie konnten mit tollen Aufgaben sowohl in Bewegung als auch mit ausgewählten Materialien ihr Können im Umgang mit Zahlen und Formen beweisen. Beispielsweise wurden die „Zahlenhäuser“ eingerichtet oder der „Zahlenweg“ entdeckt, alles mit Material zur ganzheitlichen mathematischen Bildung nach Prof. Gerhard Preiß. So erfahren Kinder die mathematische Bildung als ein intensives, gemeinsames Erlebnis. Selbsttätigkeit, Selbständigkeit und soziales Verhalten werden angestrebt, Aufmerksamkeit und Gedächtnis trainiert. Zusätzlich erhielten die Vorschulkinder einen intensiven Einblick in den Lebensraum Schule und den Ablauf eines Schultages.
Alle Kinder und Pädagoginnen hatten viel Freude bei der Umsetzung des Projektes und die Vorschulkinder freuen sich auf die Einschulung nach den Sommerferien.
