Eröffnung der Maiandachten
Traditionell versammeln sich am 1. Mai die Gläubigen vor allem aus Höhn und Schönberg und darüber hinaus aus der ganzen Pfarrei zur Eröffnung der Maiandachten auf dem Ahlsberg. Auch in diesem Jahr waren einige Menschen gekommen, um mit Pater Gaspar eine Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria zu feiern. Es war schön, die bekannten Marienlieder zu singen, die fast alle Besucher auswendig kannten. Am Ende dankte Pater Gaspar ganz herzlich den Familien Röder und Kraft, die sich hauptsächlich um den Ahlsberg und seine Erhaltung kümmern.
Seit mehr als 50 Jahren wird hier das Bild der Muttergottes von Schönstatt verehrt, das junge Männer aus dem Dorf zu Fuß in Schönstatt am Rhein abgeholt haben und nach Höhn brachten. Viele Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zum Ahlsberg und erleben ihn als einen besonderen Kraftort, an dem sie Gott und der Gottesmutter besonders nahe sein können.
Wir laden alle ein diesen Ort einmal zu besuchen. Wer noch nie dort war findet die Kapelle wenn er in Höhn der Straße nach Westerburg folgt und kurz vor dem Ortsausgang in einer scharfen Linkskurve geradeaus in die Weststr. fährt. Dort kann man sein Auto abstellen und weiter zu Fuß zur Kapelle laufen.