Gremien in unserer Pfarrei
Pfarrgemeinderat
MITGLIEDER DES PFARRGEMEINDERATES SIND:
abgegebene Stimmen: 959
Wahlbeteiligung: 13.08%
Mitglieder PGR in alphabetischer Reihenfolge:
Burth, Sandra,
Güth Christian,
Güth Petra,
Müller Simone,
Scharwat Raimund,
Schmitz Laura,
Zimmermann Oliver,
Zirfas Annerose
Nachrücker:
Beyer Anette
Hammer Marina,
Henrich Marita
Schmidt Ute
Herzlich Dank allen Kandidat*innen für die Bereitschaft in unserer Pfarrei Verantwortung zu übernehmen.
Allen Gewählten herzlichen Glückwusch zu ihrer Wahl, viel Erfolg, Freude und Gottes Segen für die Amtszeit in den nächsten 4 Jahren.
Ein herzliches Dankeschön allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl geholfen haben.
Abschiedsfahrt alter PGR
Ein herzliches Dankeschön allen bisherigen Gremienmitgliedern für das vielfältige Engagement und den Einsatz für die Pfarrgemeinde in den zurückliegenden Jahren.
Zum Abschluss der Amtszeit waren die bisherigen Gremienmitglieder von der Pfarrei zu einer Abschiedsfahrt nach Limburg eingeladen. Stefan Jung, Vorsitzender des Ortsausschuss Seck, hatte dankenswerterweise eine Führung mit dem Pest-Doktor durch die Altstadt von Limburg organisiert und zum gemütlichen Abschluss einen Tisch im „Schwarzen Adler“ reserviert.Bei eisigen Temperaturen versammelte sich die Gruppe am vereinbarten Treffpunkt „Auf der Plötze“ als auch schon das Glöckchen den Pestdoktor ankündigte, der komplett in schwarz gekleidet mit Abstandsstock, Hut, Umhang, Handschuhen, Schnabelmaske um die Ecke kam.
Die anderthalbstündige sehr interessante Führung ging vorbei am historischen Rathaus, der Statue „Die Tanzenden“, über den Domberg und hin zur Stadt-kirche. Sehr beeindruckend verband der Stadtführer W. Prokasky bei seiner Führung Wissenswertes über die historische Altstadt mit Informationen über die Pest und die immer wieder verheerenden Auswirkungen auf die Bevölkerung. Außerdem stellte er immer wieder einen aktuellen Bezug zur Corona-Pandemie her.
Durchgefroren kam die Gruppe am Restaurant an und war froh endlich ins Warme zu kommen und so mancher musste sich mit einem Tee aufwärmen.Es war ein sehr schönes Zusammensein und im Laufe des Abends verabschiedete sich das „Team 2019-2023“ von der langjährigen Vorsitzenden Petra Bandlow und dankte ihr mit einem Geschenk für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Verwaltungsrat
WAHL DES VERWALTUNGSRATES
Der Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung, am 27.02. 2024 den Verwaltungsrat der Kirchengemeinde für die 15. Wahlperiode gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen: (alphabetische Reihenfolge)
Mitglied Kraft Amtes und Vorsitzender: Pfarrer Achim Sahl
Bandlow Walter (Höhn)
Catta Roger (Elsoff)
Groth Klaus (Neustadt)
Lehnhäuser Paul (Schönberg)
Mies Esther (Höhn)
Müller Gerrit (Rennerod)
Simon Willi (Hellenhahn-Schellenberg)
Stahl Thomas (Seck)
Wisser Alfons (Irmtraut)
In der ersten Sitzung des neuen Verwaltungsrates wurde Herr Roger Catta zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Verabschiedung der bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates
In der zweiten Aprilwoche waren die Mitglieder des bisherigen Verwaltungsrates zu einem Dankeschön-Essen im Haus am Alsberg in Rennerod eingeladen. Gleich zu Beginn dankte Pfarrer Sahl sowohl den jetzt ausgeschiedenen Mitgliedern Robert Schönberger, Andreas Jung und dem stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Scherer als auch den VRK-Mitgliedern, die weitermachen, ganz herzlich für ihre Mitarbeit und das Engagement in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig sprach er auch Petra Bandlow, der bisherigen PGR-Vorsitzenden, seinen Dank aus, die sich als mitspracheberechtigtes Mitglied des PGR stets auch im Verwaltungsrat einbrachte. „Wir sind gemeinsam durch nicht einfache und teilweise schwierige Zeiten gegangen.“ sagte Sahl. Große Vorhaben und Baumaßnahmen sowohl bei den Kitas und den übrigen Bereichen wurden effektiv bewältigt und die z.T. arbeits- und zeitaufwendigen Dinge des „Tagesgeschäfts“ wurden stets hervorragend erledigt.
Ganz besonders dankte Pfarrer Sahl dem stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Scherer, er habe sehr wertvolle Arbeit geleistet und die Pfarrei „gut durch die Klippen geschifft.“
Helmut Scherer war schon seit 1987 im Verwaltungsrat von Elsoff (mit 7-jähriger Unterbrechung) begleitete fachkundig den Pfarreiwerdungsprozess und engagierte sich nach der Pfarreigründung sowohl im Pfarrgemeinderat als im Verwaltungsrat der neuen Großpfarrei. Sein besonderer Einsatz und sein großes Engagement sind fast schon nicht mehr „ehrenamtlich“ sondern als „vollbeschäftigt im Ehrenamt“ zu bezeichnen. Ihm gebührt ein besonders großes Dankeschön
Bei leckerem Essen und köstlichen Nachtisch verbrachten die Anwesenden ein paar gesellige Stunden.