Weltgebetstag der Frauen in der Irmtrauter Kirche
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde legen können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.
Aus den Gemeinden Langendernbach, Gemünden, Willmenrod und Irmtraut feiern die Frauen in jedem Jahr in einer anderen Gemeinde einen gemeinsamen Gottesdienst. In diesem Jahr waren auch Gäste aus Seck dabei.
„wunderbar geschaffen!“ So lautete der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2025.
Frauen von den Cookinseln hatten die Gottesdienstordnung verfasst für diesen Höhepunkt der weltweiten Frauenökumene. Das Zitat aus Psalm 139, der diese wie einen roten Faden durchzieht, will uns mit hineinnehmen in dieses positive Lebensgefühl „Wunderbar geschaffen“ Trotz allem!
Die Irmtrauter Frauen hatten wieder eine kleine Band mit Katharina Heun, Christel Giebeler, Conny Schuy, Melanie Henrich, sowie einen Chor zusammengestellt um die Feier zu gestalten. Es waren stimmungsvolle aber auch besinnliche Lieder zu hören. Auf dem Altar, den Tischen und der Chorkleidung fand man die Blumen der Cookinseln wieder. Im Anschluss ließen die Frauen den Tag im Pfarrheim mit einem köstlichen Kartoffelsalat, Bananenbrot, sowie Obst nach Rezepten der Cookinseln, ausklingen.

