Kategorien &
Plattformen

St. Wendelin Ailertchen feiert Geburtstag

St. Wendelin Ailertchen feiert Geburtstag
St. Wendelin Ailertchen feiert Geburtstag
© PL

St. Wendelin und ich 1931 -2021

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war für die Ortskirche St. Josef Schönberg der 90. Geburtstag der Kirche St. Wendelin in Ailertchen. Die Kirche und der Tag des Hl. St. Wendelin, 20.10., wurden mit einem festlichen Hochamt gewürdigt.

Pfr. Keller und Pfr. Roth gestalteten den Festgottes-dienst, Gemeindereferentin Sandra Eidner-Sistig assistierte. Einen weiteren festlichen Rahmen gab der Kirchenchor Höhn mit seinen feierlichen Liedern. Alle Gottesdienstbesucher erfüllte dieser Gottesdienst mit Freude und dem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Auch alle Lektoren waren mit der Lesung und den Fürbitten in den Gottesdienst mit eingebunden.

PGR-Vorsitzende Petra Bandlow und die Vorsitzenden des Ortsauschusses Dagmar Wehmeyer und Paul Lehnhäuser gratulierten zum Geburtstag und wünschen der Gemeinschaft der Gläubigen weiterhin Stärkung, Unterstützung und Zusammenhalt durch den Glauben an Gott. Im Gottesdienst wurde auch das von allen gestaltete Gemeindemitgliedern Festbuch vorgestellt. Es ist in der Kirche einsehbar und soll weiter ergänzt werden.

Gleichzeitig mit der Geburtstagsfeier galt es auch Danke zu sagen an die Küsterin Fr. Veronika Baldus. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie ihren Dienst nicht mehr weiter ausüben. Sie hat Anfang der 1980er Jahre den Küsterdienst übernommen und war fast immer da. Die Dankesworte und Verabschiedung für die Pfarrei sprach Gemeindereferentin Fr. Sandra Eidner-Sistig und für die Ortskirche Küsterkollege Paul Lehnhäuser. Fr. Baldus war auf diese Ehrung nicht vorbereitet und war freudig überrascht. Von den Gottesdienstbesuchern wurde sie mit einem langanhaltenden Applaus verabschiedet. St. Wendelin wird sie auch zu Hause begleiten, in Form einer geschnitzten Heiligenfigur.

Im Anschluss konnten sich alle Gottesdienstbesucher und alle Mitwirkenden im Gespräch austauschen und gemeinsam mit den Pfr. Roth und Pfr. Keller alte Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Ein gelungener Tag für die Kirche St. Wendelin.

 

 ST. WENDELIN      1931-2021

Am Mittwoch, den 20. Oktober 2021 wurde mit einem Festgottesdienst der 90. Geburtstag von St. Wendelin Ailertchen gefeiert.

Viele Gläubige waren der Einladung des Ortsausschusses und des Fördervereins gefolgt und so konnte Birgit Becher die Gäste und Gläubigen in einer für Corona Verhältnisse vollen Kirche willkommen heißen. Besonders begrüßte sie Pfarrer Albert Keller und Gemeindereferentin Sandra Eidner-Sistig für das Pastoralteam, sowie den ehemaligen Pfarrer Winfried Roth, die gemeinsam den Festgottesdienst feierten. Ebenso begrüßte sie die PGR-Vorsitzende Petra Bandlow, die Ortsausschussvorsitzenden Dagmar Wehmeier und Paul Lehnhäuser und die Mitglieder des Kirchenchores Cäcilia Höhn, die den Gottesdienst zur Freude aller neben Organistin Doris Wagner musikalisch mitgestalteten.

Abschließend zeigte B. Becher stolz einen dicken Ordner, der viele Berichte mit den Erinnerungen der Menschen verbunden mit ihrer Kirche enthält, die noch zu einem Heft zusammengestellt werden.

Am Ende des Gottesdiensts verabschiedete Frau Eidner-Sistig die Küsterin Veronika Baldus offiziell in den wohlverdienten Ruhestand. Sie dankte ihr für ihren langjährigen Dienst, den sie stets zuverlässig und gewissenhaft ausübte und dabei immer Ruhe und Besonnenheit ausstrahlte. Sie wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. Auch Küsterkollege Paul Lehnhäuser schloss sich den guten Wünschen an, dankte für die kollegiale Zusammenarbeit und die schönen gemeinsam verbrachten Stunden.

S.Eidner-Sistig und P.Bandlow gratulierten zum 90. Geburtstag und überbrachten die Glückwünsche des Pastoralteams als auch der ganzen Pfarrei.

Anschließend wurde im Pfarrheim in gemütlicher Runde weitergefeiert.

© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL
© PL

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz