Kategorien &
Plattformen

Patronatsfest und Priesterjubiläum in Neustadt

Patronatsfest und Priesterjubiläum in Neustadt
Patronatsfest und Priesterjubiläum in Neustadt
© Zirfas Neustadt

Am 15. August feiert die Kirche das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. In Neustadt wurde in der Vorabendmesse am 14. August in der festlich geschmückten Kirche das Patronatsfest begangen. Gleichzeitig feierte Pfarrer Helmut Gros, Pfarrer in Hofheim/Taunus, sein Silbernes Priesterjubiläum. Gemeindereferentin Eva-Maria Henn betonte in ihrer Begrüßung, dass es immer wieder eine Freude ist, wenn er in seinem Heimatort Neustadt mit der Gemeinde Gottesdienst feiert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Neustadt schickte eine Abordnung. Es war ein wahrlich festlicher Gottesdienst, bereichert durch einen Kantor und eine Solistin. In einer eindrucksvollen Predigt nahm Pfarrer Gros Bezug auf die handgeschnitzte Schutzmantelmadonna, die seit vielen Jahren im Eingang / Turm unserer Kirche steht. Zu ihren Füßen befindet sich ein Abbild der Neustädter Kirche. Am Schluss des Gottesdienstes wurden die „Krautwische“, die mitgebracht wurden, und zwei Körbe mit kleinen Sträußen, die der Ortsausschuss angefertigt hatte, gesegnet. Diese kleinen Sträuße wurden mit einem schriftlichen Gruß und Gebet an die Kranken und ans Haus gebundenen Gemeindemitglieder verteilt. Die Vorsitzende des Ortsausschusses, Anne Zirfas , gratulierte Pfarrer Gros im Namen der Kirchengemeinde und überreichte einen Präsentkorb, gefüllt mit Spezialitäten aus seiner Westerwälder Heimat. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle draußen vor der Kirche zu einem geselligen Beisammensein. Petrus hatte es an diesem schönen und sonnigen Abend gut mit uns gemeint. Bei einem Imbiss und Getränken gab es Gelegenheit, Pfarrer Gros persönlich zu gratulieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele Erinnerungen an die Feier seiner Priesterweihe vor 25 Jahren wurden wieder wach. Viele verabschiedeten sich mit den Worten: „es war ein richtig schöner Abend….“ (Text und Bild: Andreas und Anne Zirfas

Bilder vom Festgottesdienst

© Zirfas Neustadt
© Zirfas Neustadt

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz