Kategorien &
Plattformen

Kirchort Hellenhahn-Schellenberg

Kirchort Hellenhahn-Schellenberg
Kirchort Hellenhahn-Schellenberg

Kaplan Leon Pişta stellt sich im Gottesdienst in Hellenhahn-Schellenberg vor

 

Einen Gottesdienst mit Primizsegen hielt der neue Kaplan der Pfarrei St.Franziskus im Hohen Westerwald, Leon Pişta, im Kirchort Hellenhahn-Schellenberg.

Gemeindereferentin Eva-Maria Henn begrüßte Kaplan Pista im Namen des Kirchortes in ‚St.Petrus in Ketten‘. Ein herzlicher und spontaner Applaus galt dem neuen Priester, der seine Tätigkeit in der Pfarrei und im Pastoralteam aufgenommen hat.

Kaplan Pişta, der aus Bacau in Rumänien stammt, gab einen Abriss aus seiner Kindheit und dem Weg bis hin zur Priesterweihe. Schon als junger Messdiener sei er von dem Gedanken beseelt gewesen, Priester zu werden. Besonders stark verbunden fühlt er sich der Gottesmutter, die sich auch auf seinem Primizbild wiederfindet. Dieses Bild aus einem Kloster im rumänischen Viisoara zeigt Maria als ‚Mutter der Einheit‘ mit dem Jesuskind. Hier verbrachte Leon Pişta seine Weiheexerzitien, wobei ihn gerade dieses Bild der Gottesmutter besonders ansprach.

Am 8. September dieses Jahres, dem Fest „Maria Geburt“, wurde Pişta in der Kathedrale ‚Heilige Maria Königin‘ in Iaşi (Rumänien) durch Bischof Iosif Paulet zum Priester geweiht.

Kaplan Leon Pişta fesselte in seiner Ansprache die Gottesdienstbesucher/innen in Hellenhahn mit seinen wachen Augen und seiner gewinnenden und offenen Art, die die Herzen der Gläubigen öffnete.

Im Anschluss an den Gottesdienst erteilte Pişta zunächst einen generellen Primizsegen. Alle Gläubigen nahmen aber auch gerne das Angebot an, einen persönlichen Segen zu erhalten.  

Seit dem 1. August ist der 28-Jährige, zunächst als Diakon und nun als Kaplan in der Pfarrei St.Franziskus im Hohen Westerwald tätig.  Text/Foto: Willi Simon

 

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz